Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Video: Minentaucher – Porträt einer Eliteeinheit

Ein Taucher während seines Tauchgangs in der Ostsee in Eckernförde.

In einer siebenteiligen Serie berichtete die Redaktion Marine, über die Ausbildung zum Minentaucher. Ein Interview mit dem Leiter des Ausbildungszentrums rundete die Berichterstattung ab. Nun zeigen wir in einem spannenden Video das Aufgabenfeld der Kampfmittel- und Tauchprofis.

Zum Video


Kieler Woche 2015: Unterwegs mit Anja

Praktikantin Anja im Marinestützpunkt Kiel und Video-Icon.

Der Marinestützpunkt Kiel öffnete auch in diesem Jahr wieder seine Tore. 50 Schiffe aus 10 Nationen lagen im Hafen des Stützpunktes und konnten erkundet werden. Bei einem Rundgang der besonderen Art erhielt Praktikantin Anja exklusive Einblicke in das Marineleben.

Zum Video auf YouTube Bundeswehr


Vom einsamen Wolf zum Hütehund

Personentransfer zu dem Flaggschiff der Standing NATO Group „USS Leyte Gulf“.

Während des Zweiten Weltkrieges war die Rudeltaktik das Maß aller Dinge. Uboote wurden zu Such- beziehungsweise Angriffsgruppen zusammengefasst. Die Entwicklung danach verlief sowohl aus taktischen, als auch aus strategischen Überlegungen weg vom Verbandsfahrer hin zum unabhängigen Einzelfahrer. Seit einiger Zeit zeichnet sich eine neue Tendenz ab, die zunehmend Anklang findet.

Zum Beitrag

Einsätze und Manöver

  • Wappen der europäischen Mission Atalanta

    Operation Atalanta am Horn von Afrika

    Mit dem Ziel die Seeräuberei einzudämmen ist die Deutsche Marine seit 2008 im Einsatz der Europäischen Union am Horn von Afrika vertreten. Hauptauftrag ist der Schutz der Schiffe des Welternährungsprogramms. Darüber hinaus sollen Akte der Piraterie unterbunden, verdächtige Personen gestellt und die Seefahrt in der Region sicherer gemacht werden.


  • Angetretene Marinesoldaten mit der Flagge der UNIFIL Mission.

    UNIFIL vor der Küste Libanons - Multinational auf See

    Auf Grundlage der Resolution 1701 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen unterstützt die UNIFIL den Friedensprozess im Libanon. Neben der Überwachung des Seeverkehrs im östlichen Mittelmeer lautet der Auftrag der Deutschen Marine Ausbildung der libanesischen Seestreitkräfte.


  • Minenjäger FULDA, PASSAU und ÜBERHERRN in Formation

    Standing NATO Maritime Groups

    Bereits im April 1957 unterstellte die Deutsche Marine als erste Bundeswehr-Teilstreitkraft ausgebildete Verbände der NATO. Seitdem beteiligt sich die Marine ständig an multinationalen NATO-Verbänden.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 30.06.15 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar