Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Einsätze und Manöver > Standing NATO Groups (SNG) > SNMG 1 

Standing NATO Maritime Group 1 - SNMG 1

Logo der Standing NATO Maritime Group 1

Der Verband besteht aus sechs bis zehn Zerstörern und Fregatten der Marinen nahezu aller NATO-Mitgliedsstaaten.

Er wurde bereits 1967 unter dem Namen Standing Naval Force Atlantic gegründet, im Januar 2005 erhielt er seine jetzige Bezeichnung.

Aufgaben des Verbands sind vor allem Kontrolle und Schutz strategisch wichtiger Seewege. Dazu operiert er vor allem im Nordatlantik und der Nordsee, kann bei Bedarf aber sofort in andere Krisengebiete verlegt und dort eingesetzt werden.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 26.01.14 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.aktuelle.einsatze.sng.snmg1