Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Vor Stromboli für die NATO im Einsatz

Collage: Deutsche Schwimmtaucher bei Übungstauchgängen in der Nähe des Stromboli und Bild-Icon.

Während sich das Jahr wieder langsam dem Ende zuwendet, blicken wir auf einige Manöver zurück, an denen die Marine in diesem Jahr beteiligt war. Der Tender „Rhein“ und das Minenjagdboot „Weilheim“ vertraten Deutschland für fünf Monate im Ständigen NATO-Minenabwehrverband 2. Die Besatzungen fingen einige Momente der internationalen Zusammenarbeit für die Marine-Leser ein.

Zur Bildergalerie


Ein stiller Gruß mit internationaler Bedeutung

Die Kränze liegen im Marineehrenmal Laboe.

Am Nachmittag des 14. November wurde die Glocke vor dem Haupteingang des Marineehrenmals Laboe geschlagen. Eine Delegation aus Marinesoldaten, Ehemaligen und Gästen schritten in die unterirdische Gedenkhalle. Wie jedes Jahr hatten der Deutsche Marinebund, die Deutsche Marine und die Marine-Offizier-Vereinigung zur diesjährigen Gedenkfeier eingeladen, um anlässlich des Volkstrauertages gefallenen Soldaten und Kameraden der Bundeswehr zu gedenken. Das Besondere in diesem Jahr: auch eine australische Delegation beteiligte sich an der Zeremonie.

Zum Artikel


Marine verabschiedet sich von Paul Senkblei-Zeichner

Karikatur Möllers zum Thema „Festmachen“.

Die Marine und alle Fans von Paul Senkblei verabschieden sich von Marinemaler Friedrich Möllers, der am 11. November nach langer Krankheit verstarb. Möllers war unter den Marinekameraden ein beliebter Zeichner und Cartoonist, denn er erfand den schusseligen aber liebenswerten Hauptgefreiten Paul Senkblei. Die Erlebnisse von Senkblei konnten über mehr als 25 Jahre verfolgt werden und waren in zahlreichen Dienstzimmern und Stuben zu finden.

Zum Artikel

Einsätze und Manöver

  • Wappen der europäischen Mission Atalanta

    Operation Atalanta am Horn von Afrika

    Mit dem Ziel die Seeräuberei einzudämmen ist die Deutsche Marine seit 2008 im Einsatz der Europäischen Union am Horn von Afrika vertreten. Hauptauftrag ist der Schutz der Schiffe des Welternährungsprogramms. Darüber hinaus sollen Akte der Piraterie unterbunden, verdächtige Personen gestellt und die Seefahrt in der Region sicherer gemacht werden.


  • Angetretene Marinesoldaten mit der Flagge der UNIFIL Mission.

    UNIFIL vor der Küste Libanons - Multinational auf See

    Auf Grundlage der Resolution 1701 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen unterstützt die UNIFIL den Friedensprozess im Libanon. Neben der Überwachung des Seeverkehrs im östlichen Mittelmeer lautet der Auftrag der Deutschen Marine Ausbildung der libanesischen Seestreitkräfte.


  • Minenjäger FULDA, PASSAU und ÜBERHERRN in Formation

    Standing NATO Maritime Groups

    Bereits im April 1957 unterstellte die Deutsche Marine als erste Bundeswehr-Teilstreitkraft ausgebildete Verbände der NATO. Seitdem beteiligt sich die Marine ständig an multinationalen NATO-Verbänden.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 20.11.14 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar