Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videos der Marine > Ausbildung 

Ausbildung

Die Ausbildung ist ein zentrales Thema in der Marine. Hier finden Sie Videos mit weiteren Informationen zum Thema.


  • Leereintrag
  • Der Sonarmaat bei der Beobachtung des Sonargerätes.

    Video „U31“ – die Serie: Der Sonarmaat

    Es gibt viele Möglichkeiten bei der Marine als Freiwilliger Karriere zu machen. Eine davon ist als Sonarist, in diesem Fall auf einem U-Boot. Aber auch auf Überwassereinheiten werden sie gebraucht.


  • Collage: Der Bordelektriker von „U 31“ im Portrait mit dem Video-Icon.

    Video: „U 31“ – die Serie: Der Techniker

    U 31“ zählt zu den modernsten Booten seiner Art. Mit Brennstoffzellen und Dieselgenerator verzichtet es auf einen Atomreaktor. Die Redaktion der Bundeswehr beleuchtete die Technik und Bewaffnung an Bord von „U 31“. Deutsche Uboote sind vergleichsweise klein und werden hauptsächlich zur Aufklärung und zur Verbringung von Spezialkräften eingesetzt.


  • Collage: Der Kommandant von „U 31“ stellt sich im Rahmen der Kommandantenschülerfahrt den Fragen und Video-Icon.

    Video: „U 31“ – die Serie: Der Kommandantenschüler

    U 31“ auf Schülerfahrt. Die Redaktion der Bundeswehr hat das U-Boot eine Woche lang auf Kommandantenschülerfahrt begleitet. Hier entscheidet sich für den Kommandantenschüler, ob er sein Ziel, auf das er nun fünf Jahre hingearbeitet hat, erreicht. Bei Versagen gibt es keine zweite Chance, dann war alles umsonst.


  • Collage: Fregatte „Hamburg“ beim internationalen Manöver „Obangame Express“ vor Westafrika und Video-Icon.

    Video: Im Manöver vor Westafrika

    Der Einsatz- und Ausbildungsverband ist beendet und blickt auf ereignisreiche fünf Monate zurück. Das Highlight für die meisten Soldaten war mit Sicherheit das internationale Manöver „Obangame Express“ im Golf von Guinea. Dessen Übungsziel, die Unterbindung von Piraterie, Schmuggel und illegalem Fischfang, forderte auch die deutschen Schiffe. Eine Reportage.


  • Video: Deutscher Marineoffizier auf französischem Hubschrauberträger

    Kapitänleutnant Mark Baumerts Arbeitsplatz ist nicht alltäglich: Auf dem französischen Hubschrauberträger „Dixmude“ ist er für amphibische Operationen zuständig. Auch die richtige Beladung des schwimmenden Kolosses mit Fahrzeugen und Landungsbooten steht unter seiner Verantwortung.


  • Soldaten der Korvette „Braunschweig“ bei einer Feuerlöschübung

    Video: Feuerlöschübung auf der Korvette „Braunschweig“

    Feuer an Bord: So schnell wie möglich müssen die Soldaten des Brandabwehrtrupps den Brandherd lokalisieren und die Flammen bekämpfen. Eine schweißtreibende Angelegenheit für die Marinesoldaten, wenn sie mit Spezialanzügen und Atemschutzgeräten im Inneren des Schiffes vorrücken.


  • Collage: Auf hoher See übt die Marine mit dem treffsicheren Flugabwehrsystem und Video-Icon.

    Scharfer Schuss mit dem RAM

    RAM steht für Rolling Airframe Missile. Das Flugabwehrsystem zeichnet sich durch eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit aus. Auf hoher See übt die Marine den scharfen Schuss.


nach oben

FußFzeile

nach oben

Stand vom: 16.10.14 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.multimedia.videos.ausbildung