Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Uboot-Sicherheit in der Deutschen Marine

Ein Uboot ist auf hoher See aufgetaucht. An Deck des Ubootes stehen mehrere Menschen.

Am Freitag, den 17. November 2017 meldete die Argentinische Marine den Abbruch des Funkkontakts zu einem ihrer Uboote. Daraufhin wurde eine großangelegte Such- und Rettungsaktion unter Beteiligung fast aller Uboot-betreibenden Nationen weltweit initiiert. Vor allem durch die USA und Großbritannien wurde mit Personal, Material und Know-How massiv unterstützt.

Zum Beitrag


Seesoldaten zum Anfassen – Seebataillon eröffnet Ausstellung

Ein Marinesoldat in Uniform mit Brille schneidet mit einer Drahtschere ein Stachelsraht durch. Der Draht ist zwischen zwei Türrahmen gespannt und mit einer roten Schleife verziert.

Das Eckernförder Seebataillon hat am Dienstag die Ausstellung „Meer.Land.Marine.“ eröffnet. Hier kann man erleben, was es heißt, Seesoldat zu sein.

Zum Beitrag


Libanesisches Boarding-Team stoppt Eindringling vor der Küste

Wenn Boardingsoldaten Boardingsoldaten festsetzen sollen – da braucht es schon ein wenig mehr Manpower

Auf der Brücke herrscht gespannte Aufmerksamkeit, gefälschte Frachtpapiere liegen bereit, und die Ladung hat es in sich: Waffen und Drogen, die möglichst bald unauffällig gelöscht werden sollen. Doch die libanesische Küstenradarstation hat bereits Boardingteams alarmiert.

Zum Beitrag auf einsatz.bundeswehr.de

Standing NATO Maritime Groups

  • Abendstimmung im Hafen von Taranto.

    Standing NATO Maritime Groups


    Bereits im April 1957 unterstellte die Deutsche Marine als erste Bundeswehr-Teilstreitkraft ausgebildete Verbände der NATO. Seitdem beteiligt sich die Marine ständig an multinationalen NATO-Verbänden.


Einsätze der Marine

  • Einsätze der Marine


    Die Marine beteiligt sich weltweit an friedenserhaltenden, stabilisierenden und friedenserzwingenden Operationen. Ob am Horn von Afrika, im Mittelmeer oder vor der Küste des Libanon.


Manöver und Übungen

  • Das aufgetauchte deutsche Uboot „U33“ fährt vor der italienischen Fregatte ITS „Margottini“.

    Manöver und abgeschlossene Einsätze


    Neben den zahlreichen Einsätzen, ist die Marine bei vielen Großmanövern mit Personal und Material vertreten. Das ganze Jahr trainieren Marinesoldaten gemeinsam mit anderen Streitkräften und festigen die internationale Zusammenarbeit.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.11.17 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar