Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Besatzung Bravo unter neuem Kommando

Besatzung BRAVO unter neuem Kommando

Rostock, 10.12.2015.
Am 10. Dezember übergab Korvettenkapitän Andreas Kaspar das Kommando über die Besatzung BRAVO an Fregattenkapitän Rüdiger Fitz. Vollzogen wurde das feierliche Zeremoniell auf der Korvette „Braunschweig“ im Marinestützpunkt Warnemünde.

Die Übergabe des Kommandos über die Besatzung BRAVO in Warnemünde.

Fregattenkapitän Rüdiger Fitz übernimmt das Kommando über die Besatzung BRAVO (Quelle: 2015 Bundeswehr / Katrin Hodam)Größere Abbildung anzeigen

Zu den geladenen Gästen gehörten Kommandanten, Einheitsführer und Sachgebietsleiter des 1. Korvettengeschwaders sowie Vertreter der Patenstadt Magdeburg, die es sich trotz der frischen Temperaturen nicht nehmen ließen der Kommandoübergabe beizuwohnen.

Der scheidende Kommandant der 52-köpfigen Besatzung BRAVO, Korvettenkapitän Kaspar, verlässt seine Einheit wie er sagte „mit einem lächelnden und weinenden Auge.“ „Ihre Einsatzbereitschaft, die Professionalität und das Esprit, welches sie mir entgegengebracht haben, waren der Grund, warum ich mich jeden Tag aufs Neue auf die Arbeit freute.“ Der Marineoffizier verlässt das 1. Korvettengeschwader und begibt sich nun für ein Jahr in Elternzeit. „Ich verlasse sie mit Wehmut, aber mit der Zuversicht, dass sie alle ihre bevorstehenden Aufgaben mit der gewohnten Professionalität entgegen treten.“

Mit einem Handschlag wurde die Kommandoübergabe von Korvettenkapitän Andreas Kaspar und Fregattenkapitän Rüder Fitz besiegelt.

Vollzogene Kommandoübergabe (Quelle: 2015 Bundeswehr / Katrin Hodam)Größere Abbildung anzeigen

Seinem Nachfolger ist die Seefahrt nicht fremd. Nach mehreren Verwendungen auf unterschiedlichen seegehenden Einheiten, darunter dem Versorger „Nienburg“, welcher 1998 an die kolumbianische Marine verkauft wurde, und seines erfolgreichen Wirtschafts-Studiums, wechselt Fregattenkapitän Fritz in das 1. Korvettengeschwader. Er freue sich auf die bevorstehenden Monate und die Zusammenarbeit mit seiner Besatzung, so seine Worte im Anschluss an die Kommandoübernahme. Die Übergabe wurde vom Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Nicolas Liche, vorgenommen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 23.06.16 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.aktuelle&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB070000000001%7CA53JLF308DIBR