Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Archiv > Das Jahr 2017 > Februar 

Artikel Februar 2017

Artikel Februar 2017

  • Minenjagdboot Sulzbach-Rosenberg nach dem Ablegen vom Tender Donau.

    Train as you fight!“– Geschwaderübung des 3. Minensuchgeschwader


    Seit einer Woche befinden sich vier deutsche und eine polnische Einheit im Rahmen der Geschwaderübung des 3. Minensuchgeschwaders im Gebiet der westlichen Ostsee. Die insgesamt zweiwöchige Übung brachte schon jetzt erste Höhepunkte.


  • Die in Hamburg bei Blohm&Voss gebaute Fregatte „Amatola“ wurde 2006 von der Südafrikanischen Marine in Dienst gestellt.

    Good Hope VII: Die NATO als Messlatte


    Seit dem 24. Februar üben deutsche und südafrikanische Marinesoldaten im Seemanöver „Good Hope VII“ zusammen in Nord- und Ostsee. Die Südafrikanische Marine hat hierzu eine ihrer modernsten Fregatten, die „Amatola“, erstmals in deutsche Gewässer geschickt. Bis Mitte März wird das umfangreiche Manöver andauern.


  • (v. l. n. r.) Fregattenkapitän Thomas Klitzsch, Fregattenkapitän Dr. Sascha Zarthe und Korvettenkapitän Thorsten Vögler reichen sich symbolische die Hände.

    Kommandowechsel auf der Korvette „Magdeburg“


    Am 27. Februar übergab Fregattenkapitän Thomas Klitzsch das Kommando über die Besatzung „Delta“ auf der Korvette „Magdeburg“ im Marinestützpunkt Warnemünde. Ab sofort übernimmt Korvettenkapitän Thorsten Vögler die Verantwortung als neuer Kommandant.


  • Urkundenvergabe auf dem Einsatzgruppenversorger „Bonn“.

    Gutwetter an Bord– Ehrung für Wettermeldungen auf der „Bonn“


    Der Teilabschnitt Navigation an Bord eines Schiffes ist dafür verantwortlich, dass alle heil ankommen. Die Navis, überwachen den Weg des Schiffes auf den Seekarten, planen Routen und notieren im Schiffstagebuch alles, was an Bord passiert.


  • Siegerporträt der Einsatzflottille 1 Warnemünde.

    „Nimm du den, ich hab ihn sicher!“ - Regionalmeisterschaft Volleyball im Marinekommando


    Am 21. Februar fand die fünfte Regionalmeisterschaft im Volleyball im Regionalbereich Ostsee beim Titelverteidiger im Marinekommando Rostock statt. Sieben Mannschaften spielten um den Pokal und die Qualifikation zur Marinemeisterschaft.


  • Torsten V. beim Belegen der Brötchen – 13 Wehrübungen leistete er bereits ab.

    Der Kameradschaft wegen: Reservisten auf der „Sachsen“


    Reservisten sind heutzutage nicht mehr aus der Bundeswehr wegzudenken. Sie springen ein, wenn Soldaten in Einsätze gehen – oder sie machen das gleich selbst.


  • Im Hörsaal wird den Messebesuchern über Gesundheitsfakten referiert.

    Eckernförder Gesundheit immer im Blick


    Körperliche Fitness und Gesundheit stand am 22. Februar im Mittelpunkt des Gesundheitstages in Eckernförde. Die Arztgruppe Betriebsmedizin Kronshagen lud zum Informieren, Zuhören und aktivem Mitmachen in den Stützpunkt nach Eckernförde ein.


  • Drei Musketiere für die Kombüse des Tenders „Main“ auf dem Flugdeck.

    Tender „Main“: Drei Musketiere in der Kombüse


    Outdoor-Cooking
    , Guerilla-Cooking oder auch Kochen mit Lava – das sind die Kochtrends der Gegenwart. Aber die Königsdisziplin ist und bleibt das Kochen auf hoher See! Seegang, ein fester Zeitplan, riesige Mengen und dann soll es ja der 100-köpfigen Besatzung auch noch schmecken.


  • Der Maler Rolf Osker Michelmann steht neben seinem Gemälde von Oberleutnent zur See Kusch.

    Oskar Kusch an der Marineschule


    Die Marineschule wird seit Jahren moderner, nicht nur in den Unterrichten und Ausbildungsmethoden. Nachdem die Umgestaltung der Aula fortschreitet und schon ein „neues Gesicht“ hat, wurde auch in der Offiziermesse eine Wandlung vollzogen.


  • Der Stanortälteste Kapitän zur See Stphan Annighöfer im Gespräch mit seinen Gästen.

    „Mehr Soldaten für Flensburg“


    Früher hieß die Veranstaltung kurz „Neujahrsempfang“ und stellte einen festen Termin auf vielen Jahresplanern dar. Nun lud der Standortälteste Flensburg, gemeinsam mit den Dienststellenleitern des Standortes, die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung zu einer Sicherheitspolitischen Informationsveranstaltung ein.


nach oben

Trefferseiten  | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | blättern »


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.12.17 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.aktuelle.archiv.dasjahr2017.februar