Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Archiv > Das Jahr 2018 > Mai 

Artikel Mai 2018

Artikel Mai 2018

  • Zwei Soldaten mit Atemschutzgeräten und Brandschutzkleidung knien auf dem Boden vor einem silbernen Metallrolltor, in der Hand hateln sie einen Feuerlöscher.

    Grundschule für Schiffe

    Es knallt, es raucht und einer blutet – alles kein Problem für die Besatzung des Einsatzgruppenversorgers „Bonn“.

     


  • Besondere Auszeichnungen an der Marineschule Mürwik


    Für 214 Offizieranwärter und Offizieranwärterinnen war es kein normaler Tag am 25 März. Es war ein Tag, den sie nicht vergessen werden.


  • Die Teilnehmer vom 3. Navy Run starten im Marinestützpunkt in Kiel.

    6. NAVY RUN KIEL


    Am Mittwoch, den 06.06.2018 findet der 6. NAVY RUN KIEL statt. Dieser maritime Volkslauf für jedermann führt die etwa 250 Teilnehmer wahlweise über eine 6km- und eine 11km-Strecke vom Start und Ziel im Marinestützpunkt Kiel am Nord-Ostsee-Kanal entlang bis zu den Levensauer Hochbrücken und durch das Projensdorfer Gehölz zurück. Start ist um 18:00 Uhr.


  • Es steht ein Mann am Heck eines Schiffes und führt einen Hubschrauber zur Landung an.

    5.000 Deckslandungen in 28 Jahren


    Einen Helikopter zu landen, verlangt einiges an Konzentration. Einen Hubschrauber auf einem fahrenden Kriegsschiff zu landen, ist jedoch die hohe Kunst. Wir haben jemanden getroffen, der sich damit bestens auskennt.


  • Zwei Marinesoldaten in Ausgehuniform stehen vor dem Eingang in der mittelalterlichen Fassade des Rathauses von Frankfurt am Main; mehrere Menschen in Geschäftsanzügen betreten an ihnen vorbei das Gebäude.

    Reservisten: Auch Hessens Wirtschaft kann der Marine helfen


    In Frankfurt am Main hat am 23. Mai der vierte „Marine Round Table“ stattgefunden. Das jährliche Event richtet sich gezielt an die Wirtschaft: Was können Unternehmer für maritime Sicherheit, für freien Handel und sichere Seewege leisten?


  • Schülerinnen unterhalten sich mit einem Piloten vor einem Hubschrauber.

    Herzlich Willkommen in der Welt der Uniformberufe


    Rund 1500 Schülerinnen und Schüler konnten dabei in die Marinefliegerei und viele weitere Berufe hineinschnuppern.


  • Soldaten stehen nebeneinander in einer Formation.

    Vereidigung und feierliches Gelöbnis an der Marineunteroffizierschule


    Am 24. Mai begrüßte Fregattenkapitän Jens Martin, stellvertretender Kommandeur der Schule, die angehenden Vorgesetzten der Marine, die ihren Diensteid bzw. ihr Gelöbnis ablegten.


  • Fregattenkapitän Ralph Grabow hat sich bereits in seine Dienstgeschäfte auf dem Tender „Mosel“ eingearbeitet.

    Mission Sophia: Der Kampf gegen Schleuser


    Die nächsten fünf Monate wird die „Mosel“ im zentralen Mittelmeer patrouillieren. Sie gehört zu Operation Sophia und beteiligt sich am Kampf gegen die Schleuserkriminalität und Waffenschmuggel.


  • Ein Marinesoldat hochkonzentriert am Ruder eines Marineschiffes.

    Kein Grad daneben


    „Hart Steuerbord“, „Backbord Maschinen vier Knoten, Steuerbord Maschine zurück geringste“, „Komm auf auf Zwanzig“, „Frage Fahrt über Grund?“, „An die Navigation: Frage Auslaufender Verkehr?“ – und das alles in unter einer Minute. Das ist Alltag für den Gefechtsrudergänger auf der „Bonn“, Stabsgefreiten Marcel Schmitz.


  • Auf einem großen Platz stehen viele Soldaten angetreten, es sind zahlreiche Besucher dazugekommen.

    Vereidigung im Stralsunder Stadthafen


    Am 17. Mai wurden die Rekruten der Marinetechnikschule Parow (MTS) zum 95. Mal vereidigt. Mittelpunkt war die Hafeninsel, auf der vergangenen Donnerstag das militärische Zeremoniell stattfand.


nach oben

Trefferseiten  | 1 | 2 | 3 | 4 | blättern »


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 13.06.18


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.aktuelle.archiv.jahr2018.mai