Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Einsätze und Manöver > Ständige Natoverbände > SNMG 1 > Berichte > „Bereit unseren Teil zu leisten“

„Bereit unseren Teil zu leisten“
Betriebsstofftransporter „Spessart“ läuft zum NATO-Verband aus

Kiel, 11.01.2017.

Am 11. Januar hat der Betriebsstofftransporter „Spessart“ seinen Heimathafen in Kiel verlassen, um sich in Oslo der Standing NATO Maritime Group 1 (SNMG1) anzuschließen.

Der deutsche Betriebsstofftransporter „Spessart“ läuft zum Einsatz aus.
Der deutsche Betriebsstofftransporter „Spessart“ läuft zum Einsatz aus (Quelle: 2017 Bundeswehr / Steve Back)Größere Abbildung anzeigen

„Wir freuen uns auf die kommenden Manöver und sind bereit unseren Teil zu leisten“, so Kapitän Rolf- Heinrich von Bebern zum bevorstehenden Einsatz. Der Kommandant und seine Besatzung sehen den folgenden Monaten mit Spannung entgegen.

Die Hauptaufgabe der „Spessart“, wird das Betanken sowie die Versorgung mit Frischwasser und Schmierstoffen anderer Schiffe der SNMG1 sein. Der Betriebsstofftransporter wird sich am 13. Januar dem Verband in Oslo anschließen. Voraussichtlich Ende Mai wird die „Spessart“ in Kiel zurückerwartet.

Die Aufgaben der „Standing NATO Maritime Group“ sind vor allem Kontrolle und Schutz strategisch wichtiger Seewege. Dazu operiert sie hauptsächlich im Nordatlantik und der Nordsee. Bei Bedarf kann sie aber sofort in andere Krisengebiete verlegt und dort eingesetzt werden.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 20.11.17 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.aktuelle.einsatze.sng.snmg1.aktuelles&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB070000000001%7CAHHH6M043DIBR