Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Karriere > Die Rekruten > Aktuelles > Der zweite Monat

Die Rekruten - Der zweite Monat

Der zweite Monat beginnt wie der Erste aufgehört hat, mit vollem Programm und viel körperlicher Betätigung.


  • Collage: Wir befinden uns auf dem Platz vor dem Koggenspeicher in Stralsund und Video-Icon.

    Die Vereidigung


    Wir befinden uns auf dem Platz vor dem Koggenspeicher in Stralsund. Die Rekruten treten in Formation an und marschieren los, damit die Zeremonie für die Vereidigung beginnen kann.


  • Collage: Der große Tag beginnt – ein letztes Mal werden die Rekruten vor der Vereidigung gemustert und Video-Icon.

    Vorbereitung der Vereidigung


    Der große Tag beginnt – ein letztes Mal werden die Rekruten vor der Vereidigung gemustert, finale Vorbereitungen werden getroffen. Zeitgleich erreicht der Bus mit den Verwandten die Kasernengebäude. Es ist also viel los in der MTS in Parow.


  • Collage: Für die Rekruten geht es heute in die Gedenkstätte Sachsenhausen und Video-Icon.

    Politische Bildung: Gedenkstätte Sachsenhausen


    „Ich finde, man sollte sich darüber im Klaren sein, was Bundeswehr, Krieg und auch Führung bedeutet - oder bedeuten kann, was passieren kann und was dabei rauskommen kann - wenn falsche Leute an die Macht kommen.“ (Rekrut Figule) Für die Rekruten geht es heute in „Erster Geige“ in die Gedenkstätte Sachsenhausen.


  • Collage: Zur Vereidigung gehört natürlich auch das Tragen der „Ersten Geige“ und Video-Icon.

    Die Generalprobe


    Zur Vereidigung gehört natürlich auch das Tragen der „Ersten Geige“, die perfekt sitzen und vollständig sein muss. Im Video sehen wir die Generalprobe der Rekruten für die Feierlichkeiten – langsam wird es ernst!


  • Collage: Theoretische Schießausbildung mit Waffen zerlegen und Video-Icon.

    Schießausbildung / Theorie


    Bevor die Rekruten für die anstehende Vereidigung üben, lernen sie in der theoretischen Schießausbildung unter anderem, wie sie ihre Waffen zerlegen. Dazu gibt es noch weitere Sicherheitsanweisungen, die im Umgang mit Waffen enorm wichtig sind.


  • Collage: Heute steht eine sogenannte Vollständigkeitsmusterung an und Video-Icon.

    Die Vollständigkeitsmusterung


    „Es gibt ein paar Leute aus dem Zug, die es nicht schaffen, ihre persönliche Ausrüstung bei sich zu behalten...“. Heute steht eine sogenannte Vollständigkeitsmusterung an. Das, was fehlt, wird zur Meldung gebracht. Ordnung muss sein!


  • Collage: Heute werden für die anstehende Vereidigung Marsch- und Gleichschritt geübt und Video-Icon.

    Formaldienst


    Heute wird für die anstehende Vereidigung geübt. Für die „müde Truppe“ geht es im Anschluss noch zu einer kleinen Sporteinheit, denn an der Fitness hapert es immer noch ein wenig bei einigen!


  • Collage: Heute müssen die Rekruten probeweise ihre Garnitur anziehen und Video-Icon.

    Erste Geige


    Heute müssen die Rekruten probeweise ihre Garnitur, die sogenannte „Erste Geige“, anziehen. Schließlich muss alles komplett sein und sitzen, wenn es in wenigen Tagen zur Vereidigung geht.


  • Collage: Bereit für den praktischen Teil der Sanitätsausbildung und Video-Icon.

    Praktische Sanitätsausbildungv


    Bereit für den praktischen Teil der Sanitätsausbildung? Heute lernen die Rekruten unter anderem die verschiedenen Griffe zum Abtransport. In einem Übungsszenario müssen die Rekruten ihre „verwundeten“ Kameraden in Sicherheit bringen und versorgen.


  • Collage: Was erstmal trocken klingt, ist für unsere Rekruten ein wichtiger Bestandteil und Video-Icon.

    Theoretische Sanitätsausbildung


    Im heutigen Video geht es um den theoretischen Teil der Sanitätsausbildung. „Einsatzersthelfer Alpha“ – so nennt die Bundeswehr die grundlegende Ausbildung für Erste Hilfe im Einsatz. Was erst mal trocken klingt, ist für unsere Rekruten ein spannender und vor allem wichtiger Bestandteil.


  • Collage: Für die Rekruten geht es heute ins Sanitätszentrum, denn es steht eine Untersuchung an und Video-Icon.

    Die Blutabnahme


    Für die Rekruten geht es heute ins Sanitätszentrum, denn es steht eine Untersuchung an, bei der die Blutgruppen bestimmt werden. Sie haben die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis als Stammzellenspender registrieren zu lassen, um somit Stiftungen zu unterstützen, die gegen Leukämie kämpfen.


  • Collage: Bereit für einen unangekündigten Test und Video-Icon.

    Der nächste Dienstgradtest


    Bereit für einen unangekündigten Test? Nachdem der erste Dienstgradtest so verheerend ausgefallen ist, müssen die Rekruten ein zweites Mal ran – alle erwischt es eiskalt. Ausbilder Neubert findet, dass die Rekruten in ihrer Freizeit zu faul sind.


  • Collage: Kalt wird es heute nicht bei den Rekruten und Video-Icon.

    Raumkontrollstatus


    Kalt wird es heute nicht bei unseren Rekruten! Mit Brandschutzhaube und Helm üben sie den „Raumkontrollstatus“ an Bord des Ausbildungsbootes „Frauenlob". Bei dieser Übungseinheit geht es um das schnellstmögliche Beronden der Berondungsabteilung. Nichts verstanden? Dann schaut das Video!


  • Collage: Im Bordgefechtsanzug geht es für die Rekruten zum ersten Mal aufs Boot und Video-Icon.

    Mit BGA zum Bootshafen


    Auf dem Dienstplan steht: „Schadensabwehr“. Bei Ausbilder Müller geht es heute nur um die vier Wörter Befehl, Meldung, Frage und Vorschlag. Im „Bordgefechtsanzug“ (BGA) geht es für die Rekruten zum ersten Mal aufs Boot, auf dem sie die wesentlichen Grundlagen für eine effektive Schadensabwehrgefechtsführung lernen.


  • Collage: Die Hindernisbahn und Military Fitness stehen auf dem Programm – aber dieses Mal mit Waffe und Koppel und Video-Icon.

    Military Fitness mit Waffe


    Die Woche startet mit „dem üblichen Wahnsinn“: Die Hindernisbahn und Military Fitness stehen auf dem Programm – aber dieses Mal mit Waffe und Koppel. Wie sich die Rekruten dabei schlagen, sehr ihr im Video!


  • Collage: Beim Wehrrecht geht es unter anderem um die Rechte und Pflichten der Soldaten – und das ist auch das Thema des heutigen Tests und Video-Icon.

    Der Wehrrecht-Test


    Beim Wehrrecht geht es unter anderem um die Rechte und Pflichten der Soldaten. Zu den Aufgaben der Rekruten gehört aber auch, dass sie auf ihre Aufrüstung aufpassen und sie vollständig halten – vor allem die Koppel, die einige der Rekruten in diesem Video vertauscht oder verloren haben.


  • Collage: Heute verlassen die Rekruten die Kaserne, denn es geht zum lebenskundlichen Unterricht und Video-Icon.

    Lebenskundlicher Unterricht


    Heute verlassen die Rekruten die Kaserne, denn es geht zum lebenskundlichen Unterricht. Der Unterricht hat die Aufgabe, den Soldaten Hilfe für ihr tägliches Leben zu geben und ist kein Religionsunterricht und auch keine Form der Religionsausübung.


  • Collage:Der Teamgeist der Truppe soll durch die heutigen Übungen gefördert werden und Video-Icon.

    Military Fitness: Teambuilding


    „Werdet endlich Kameraden!“ Der Teamgeist der Truppe soll durch die heutigen Übungen gefördert werden – denn diese können nur mit vereinten Kräften gemeistert werden. Auf die Rekruten warten zahlreiche Herausforderungen, die sie an ihre Grenzen stoßen lassen…


  • Collage: Heute steht die Hindernisbahn auf dem Programm und Video-Icon.

    Military Fitness: Die Hindernisbahn


    Oberleutnant zur See Boldt kündigt die Ausbildung „Militärische Fitness“ an. Damit sollen die grundlegenden Fähigkeiten eines Soldaten trainiert werden. Auf die Rekruten warten Hindernisse wie der Erdwall, das Sprunggerüst und die Holzwand.


  • Collage: Zeltbau, das heißt Zeltbahnen spannen und Knoten knüpfen – da ist Teamwork gefragt und Video-Icon.

    Der Zeltbau


    In der heutigen Übung geht es um den Zeltbau. Das heißt Zeltbahnen spannen und Knoten knüpfen – da ist Teamwork gefragt. Doch was für manche Stress und körperliche Anstrengung bedeutet, ist für die anderen „wie ein Wellness Urlaub“ (Ausbilder Neubert)…



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 22.12.16 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.karriere.dierekruten.aktuelles&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB070000000001%7CAGMEDC437DIBR