Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Berichte zu den Einheiten > Fregatten > Brandenburg-Klasse F 123 > Fregatte Mecklenburg-Vorpommern (F 218) > Berichte der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern 

Berichte von der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“

  • Leereintrag
  • Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, begleitet zusammen mit den beiden Militärdekanen die Taufe der Familie Kuschinsky auf dem Flugdeck der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern".

    Taufe auf der „Mecklenburg-Vorpommern“

    Bei leicht bedecktem Himmel und mäßigem Wind, wurde während der Hanse Sail ein Gottesdienst auf der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ gehalten. Es war ein Gottesdienst der besonderen Art, der nicht nur der Familie von Hauptbootsmann Kuschinski, sondern auch den zahlreichen Besuchern, lange in Erinnerung bleiben wird.


  • Gäste der Fregatte „Hessen“ beobachten das gemeinsame Manöver der deutschen Fregatten.

    Gezeigt, was sie können

    Meist sind sie im Einsatz, in ständigen NATO-Verbänden, in Manövern oder auch mal in der Werft. Doch am 5. Juli - pünktlich zum Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven - war die Deutsche Bucht mit vier Fregatten der Einsatzflottille 2 richtig voll.


  • Im Rahmen der Teilnahme am EAV nahm die „Mecklenburg-Vorpommern“ an drei hochwertigen, internationalen Manövern teil.

    Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ zurück vom EAV

    Die Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ hat ihre Teilnahme am diesjährigen Einsatz- und Ausbildungsverband (EAV) beendet. Am 20. Juni kehrten Schiff und Besatzung zurück nach Wilhelmshaven.


  • Collage: Das Wappen des US-Einladungsmanöver BALTOPS 14

    Startschuss für BALTOPS 2014


    Wenn sich in diesen Tagen Marineeinheiten aus 15 Nationen im Seegebiet westlich von Bornholm zu einer Formationsfahrt zusammenfinden, hat das einen ganz bestimmten Grund. Diese Fahrt markiert den Startschuss des zum 42. Mal stattfindenden multinationalen Manövers BALTOPS, welches durch die USA geführt wird.


  • Porträtbild des Gefreiten Valentin Wedekind.

    Auf Kurs in Richtung Abenteuer

    Gefreiter Valentin Wedekind befindet sich auf Seeweg in Richtung Skagen, der nördlichsten Stadt Dänemarks. In seiner kurzen Zeit bei der Marine hat er schon viel erlebt. Als Navigator an Bord der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ sorgt er mit dafür, dass Schiff und Besatzung den richtigen Kurs finden.


  • Gefreiter Kathrin Teteruck an Oberdeck der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“.

    „Wenn ich auf See bin, bin ich immer glücklich“

    In wenigen Stunden beginnt ein Manöver der „Mecklenburg-Vorpommern“, welches die Fregatte von Wilhelmshaven bis nach Klaipeda in Litauen führen wird. Gefreiter Kathrin Teteruck ist erst seit kurzem Marinesoldat. Trotzdem übernimmt sie schon wichtige Aufgaben an Bord des Schiffes.


  • Collage: Marine live erleben und Buch-Icon.

    Video: Berufsorientierung - Die Marine live erlebt

    Dass die Marine als Arbeitgeber einiges zu bieten hat, ist wohl vielen Jugendlichen bekannt. Was das aber genau ist, wie der Job und das Leben an Bord tatsächlich aussehen, ist oft nur vage Vorstellung. Um dies zu ändern, wurde die Sonderaktion „Marine live“ ins Leben gerufen. Hautnah konnten die jungen Erwachsenen Seefahrt erleben und sich Informationen aus erster Hand einholen. Die Resonanz war enorm - so enorm, dass eine Fortsetzung der Aktion wahrscheinlich ist.


  • Zur Eröffnung des Wochenendes an der Jade fuhren V-Boote und Feuerlöschboote mit großen Wasserfontänen durch den Innenhafen.

    Auftakt zum 39. Wochenende an der Jade

    Vom 4. -7. Juli feiert Wilhelmshaven das 39.Wochenende an der Jade. Am Nachmittag des 4. Juli gaben der Oberbürgermeister Andreas Wagner, der stellvertretende Kommandeur des Marinestützpunktkommandos Fregattenkapitän Jörg-Harald Mandt und der Leiter des Marinearsenals Christoph Otten den Startschuss für die Feierlichkeiten.


  • Logo für das Wochenende an der Jade.

    Die Marine erleben beim Wochenende an der Jade

    Zum Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven, einem der größten Stadt- und Hafenfeste Deutschlands, bietet die Marine vom 5. bis zum 7. Juli ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an.


  • Fregattenkapitän Gero Demme, Kapitän zur See Andreas-Martin Seidl und Fregattenkapitän Sven Beck (v.l.n.r.) bei der feierlichen Kommandoübergabe der Fregatte „Mecklenburg- Vorpommern“.

    „Mecklenburg-Vorpommern“ unter neuem Kommando

    Führungswechsel auf der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“: Am 3. Juli übernahm Fregattenkapitän Sven Beck das Kommando über das Schiff und dessen rund 220 Besatzungsmitglieder.


nach oben

Trefferseiten  | 1 | 2 | blättern »


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 23.06.16 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.ueberuns.einheiten.fregatten.brandenburg.f218.berichte