Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Berichte zu den Einheiten > Korvetten > Korvette Braunschweig-Klasse K 130 > Korvette Braunschweig (F 260) > Berichte der Korvette Braunschweig (F 260) > Ich gehe mit Wehmut - Kommandantenwechsel auf der Braunschweig

Ich gehe mit Wehmut“ - Kommandantenwechsel auf der „Braunschweig“

Warnemünde, 02.10.2015.
Die Besatzung „Alpha“ der Korvette „Braunschweig“ hat nun einen neuen Kommandanten. Am Morgen des 2. Oktober wurde das Kommando von Korvettenkapitän Stefan Böhlicke an Korvettenkapitän Ronny Bergner übergeben. Der stellvertretenden Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Uwe Lahl , leitete die Zeremonie.

Die Kommandanten erwarten neue spannende Aufgaben.

Die Kommandanten erwarten neue spannende Aufgaben (Quelle: 2015 Bundeswehr / Torsten Kraatz)Größere Abbildung anzeigen

Ich gehe mit Wehmut, da mir Besatzung und Schiff sehr ans Herz gewachsen sind. Auch ist es ein Höhepunkt in der seemännischen Laufbahn eines Marineoffiziers einmal die weiße Mütze des Kommandanten an Bord zu tragen“, sagte Böhlicke. „Die Korvette hat ihr Können auf internationaler Ebene, unter anderem im UNIFIL Einsatz, unter Beweis gestellt. Währenddessen war sicherlich der Besuch in Haifa ein Highlight für mich und meine Besatzung“, meinte der Korvettenkapitän rückblickend. Sein weiterer Weg führt ihn in das Marinekommando. Dort wird er im Dezernat für internationale Kooperationen der Marine eingesetzt werden.

Korvettenkapitän Stefan Böhlicke steht hinter dem Rednerpult und verabschiedet sich.

Korvettenkapitän Stefan Böhlicke verabschiedet sich (Quelle: 2015 Bundeswehr / Torsten Kraatz)Größere Abbildung anzeigen

Sein Nachfolger Korvettenkapitän Bergner ist in mehreren Verwendungen auf Schnellbooten und Korvetten zur See gefahren. Zuletzt war er Erster Wachoffizier auf der Korvette „Magdeburg“. „Ich schaue mit Freude und Spannung auf meine erste Kommandantenverwendung in der Marine“, so das zukünftige Schiffsoberhaupt.

Bilder


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 23.06.16


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.ueberuns.einheiten.korvetten.k130.f260.berichte&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB070000000001%7CA2W9MQ728DIBR