Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Berichte zu den Einheiten > Korvetten > Korvette Braunschweig-Klasse K 130 > Korvette Magdeburg (F 261) > Berichte der Korvette Magdeburg (F 261) > Kommandowechsel auf der Korvette „Magdeburg“

Kommandowechsel auf der Korvette „Magdeburg“

Warnemünde, 28.02.2017.

Am 27. Februar übergab Fregattenkapitän Thomas Klitzsch das Kommando über die Besatzung „Delta“ auf der Korvette „Magdeburg“ im Marinestützpunkt Warnemünde. Ab sofort übernimmt Korvettenkapitän Thorsten Vögler die Verantwortung als neuer Kommandant. Die feierliche Übergabe führte der Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Dr. Sascha Zarthe, in Anwesenheit von Vertretern der Patenstadt Magdeburg, durch.

(v. l. n. r.) Fregattenkapitän Thomas Klitzsch, Fregattenkapitän Dr. Sascha Zarthe und Korvettenkapitän Thorsten Vögler reichen sich symbolische die Hände.
(v. l. n. r.) Fregattenkapitän Thomas Klitzsch, Fregattenkapitän Dr. Sascha Zarthe und Korvettenkapitän Thorsten Vögler (Quelle: 2017 Bundeswehr / Hannes Borowsky)Größere Abbildung anzeigen

Für Fregattenkapitän Klitzsch endet eine aufregende und interessante Zeit als Kommandant. In den letzten zweieinhalb Jahren waren er und seine Besatzung unter anderem am Atalanta- und UNIFIL-Einsatz beteiligt. Mit seinem zukünftigen Posten am Einsatz- und Ausbildungszentrum Schadensabwehr Marine in Neustadt/ Holstein warten neue Aufgaben auf ihn.

Der scheidende Fregattenkapitän Klitzsch erhält zum Abschied ein Bild seiner Crew und eine Ehrung für die absolvierten Seemeilen.
Der scheidende Kommandant erhält zum Abschied ein Bild seiner Crew und eine Ehrung für die absolvierten Seemeilen (Quelle: 2017 Bundeswehr / Franziska Skodda)Größere Abbildung anzeigen

Korvettenkapitän Vögler, der bereits mehrere Vorverwendungen auf den Korvetten der Deutschen Marine innehatte, freut sich auf die bevorstehende Herausforderung: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung, Kommandant auf einer Korvette zu werden und dort die ‚weiße Mütze‘ tragen zu dürfen“, so Vögler. Er freut sich auf die kommenden Herausforderungen in der Einsatzvorbereitung sowie in den kommenden Einsätze.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 20.11.17 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.ueberuns.einheiten.korvetten.k130.f261.berichte&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB070000000001%7CAJZABN186DIBR