Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Geschichte deutscher Marinen > Die Kaiserliche Marine > Biographien bedeutender Personen der Kaiserlichen Marine 

Biographien bedeutender Personen der Kaiserlichen Marine


  • Admiral Reinhard Scheer

    Admiral Reinhard Scheer

    Reinhard Scheer wurde am 30.09.1863 in Obernkirchen geboren. Am 25. April trat der damals sechzehnjährige Scheer in die Kaiserliche Marine ein. Auf die viereinhalbjährige Offizierausbildung folgten Verwendungen als Adjutant einer Matrosendivision, Führer eines Zuges eines Landungskorps der BISMARCK und Lehrgänge zum Artillerie- und Torpedooffizier.


  • Admiral Graf von Spee

    Admiral Graf von Spee

    Maximilian Johannes Maria Hubertus Reichsgraf von Spee wurde am 22. Juni 1861 als Sohn des Reichsgrafen Rudolph von Spee in Kopenhagen geboren. Aufgewachsen ist von Spee bei seinen Großeltern in Kopenhagen, seine Jugend- und Schulzeit verbrachte er in seinem Familienwohnort Luzern.


  • Großadmiral Alfred von Tirpitz

    Großadmiral Alfred von Tirpitz

    Alfred Tirpitz wurde am 19. März 1849 in Küstrin, Brandenburg, geboren und wuchs in Frankfurt/Oder in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Am 24.04.1865 trat er als Kadett in die Königlich Preußische Armee ein.


  • Kapitänleutnant Otto Weddigen

    Kapitänleutnant Otto Weddigen

    Otto Weddigen wurde am 15.09.1882 im westfälischen Herford als elftes und jüngstes Kind des Leinenfabrikanten Eduard Weddigen geboren. Nach Bestehen des Abiturs trat Weddigen im Jahre 1901 in die Kaiserliche Marine ein.


  • Admiral Zenker

    Admiral Zenker

    Admiral Hans Paul Vollkmar Zenker wurde am 10. August 1870 als Sohn des Mathematiklehrers und Physikers Dr. Carl Zenker und seiner Frau Emilie, Tochter eines Tuchfabrikanten, in Bielitz, im damals österreichischen Teil von Oberschlesien, geboren. Nach Ablegen des Abiturs im März 1889 am Wilhelm -Ernst-Gymnasium in Weimar, trat Zenker am 13. April 1889 in die Kaiserliche Marine ein.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 23.06.16 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.ueberuns.geschichte.kaiserliche.biographien