Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Das Marinekommando > Einsatzflottille 1 > 1. Ubootgeschwader > Großreinschiff am Uboot Ehrenmal

Großreinschiff am Uboot Ehrenmal

Möltenort / Kiel, 23.10.2017.
Fleißig sein und dabei auch noch eine gute Tat erledigen? Diese beiden Dinge schließen sich nicht aus, sondern lassen die Motivation steigen. So ist es auch für 18 Marinesoldaten des 1.Ubootgeschwaders wieder eine Selbstverständlichkeit die Marinekameradschaft Kiel beim „Großreinschiff“ in Vorbereitung auf die Kranzniederlegung am Uboot-Ehrenmal in Möltenort zu unterstützen.

In einer Grünanlage stehen mehrere Soldaten und reinigen diese mit Rechen und Heckenschere.

Das Areal des Ehrenmals ist großzügig angelegt, verlangt aber auch reichlich Pflege. (Quelle: 2017 Ubootkameradschaft Kiel)Größere Abbildung anzeigen

An einem Ort, wo es im Allgemeinen eher still und besinnlich zugeht, sind ungewöhnlich laute Geräusche und eine rege Betriebsamkeit zu vernehmen. Vom Gelände des Uboot-Ehrenmals in Möltenort hört man neben einer Vielzahl von Stimmen auch ein Scharren, Hacken oder Kratzen. In der gepflegten Grünanlage, rings der Anlage, fallen die in blau gekleidete Frauen und Männer auf, die mit Gartengeräten bewaffnet mit Schubkarren fleißig zwischen Pflanzen und Wegen des Ehrenmales umherwerkeln.

Wir sind freiwillig hier“, sagen die 18 Frauen und Männer lachend. Die Angehörigen des 1. Ubootgeschwaders sind morgens von Eckernförde aus nach Möltenort gereist und haben umgehend damit angefangen die Anlage von Unkraut und Unrat zu reinigen. Schon seit vielen Jahren unterstützen die Eckernförder Ubootfahrermehrmals im Jahr bei der Reinigung des Ehrenmales.

Marinesoldaten mit Gartengerät in einer mit Büschen dicht bewachsenen Grünanlage.

Gute Laune inklusive: In der dicht bewachsenen Grünanlage haben die Marinesoldaten einiges zu tun. (Quelle: 2017 Ubootkameradschaft Kiel)Größere Abbildung anzeigen

Bis zum Nachmittag ist das Unkraut fast vollständig verschwunden und auch der Rundgang mit den Bronzetafeln ist von Müll und Blättern befreit „Die Anlage wird auch von der Gemeinde und einer beauftragten Gärtnerei gereinigt und gepflegt“, erklärt der stellvertretene Vorsitzende der Uboot Kameradschaft Kiel, Karl-Josef Schmeink, „ Aber wenn die Marinesoldaten uns hier zusätzlich zur Hand gehen, ist das eine sehr große Unterstützung.“, betont er .


  • Zum Thema

  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

    Die Bundeswehr auf YouTube

    Die Bundeswehr auf YouTube

    Selbstverständnis

    Banner Wir.Dienen.Deutschland.

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 23.10.17 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.ueberuns.markdo.einsfltl1.1ubootgeschw&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB070000000001%7CASEBGJ365DIBR