Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Marinekommando > Marineschulen > Marineschule Mürwik > Berichte der Marineschule 

Berichte der Marineschule


  • Leereintrag
  • Preisträgerin des Literaturnobelpreises Herta Müller an der Marineschule Mürwik.

    Literaturnobelpreisträgerin an der Marineschule


    Die neu gestaltete Aula der Marineschule war lange ausverkauft. Wann kommt auch schon mal eine Nobelpreisträgerin nach Flensburg? 2009, kurz vor der Verleihung des Literaturnobelpreises, war sie letztmalig hier – Herta Müller. Eine zierliche und zarte Person mit sanfter Stimme saß auf dem Podium. Neben ihr Ernest Wichner – wie Müller stammt auch er aus der deutschsprachigen Minderheit in Rumänien.


  • Eine Abordnung, der Marineschule Mürwik, überreicht eine kleine Schatztruhe.

    Ausbilder der Marineschule spenden für das Kinder- und Jugendhospiz in Flensburg


    Anderen etwas Gutes tun, denen es nicht so gut geht, wie einem selbst- das war der Anlass zur Spende der Ausbilder aus der Soldatische Basisausbildung der Crew VII/2016. So überreichte eine Abordnung der MSM eine mit Geld gefüllte „Schatztruhe“ an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Katharinen Hospiz in Flensburg.


  • Die Aula im „Roten Schloss“ mitten in den Bauarbeiten.

    „Gut Ding will Weile haben“ …
    Umbau der Aula in der Marineschule Mürwik - Teil 2


    Seit ca. vier Monaten ist die große hölzerne Doppeltür der Marineschule Mürwik zu, aber dennoch nicht verschlossen - pausenlos gehen dort Handwerker ein und aus. Maurer, Maler, Tischler und Parkettleger geben sich die Klinke in die Hand.


  • Collage: Alle sind auf dem Deck angetreten und Tagebuch-Icon.

    Bordpraktikum auf dem BPCDixmude


    Das Bordpraktikum der Offizieranwärter der Crew VII/2016 ist etwas ganz besonderes. Auf verschiedenen Marineeinheiten werden sie ihre ersten Seemeilen sammeln. In diesem Bordtagebuch nimmt uns der 19-köpfige Hörsaal mit auf die französische „Dixmude“, wo sie in den kommenden drei Wochen das Leben und Arbeiten an Bord kennenlernen werden.


  • Die Aula bekommt ein neues Erscheinungsbild.

    Umbau der Aula in der Marineschule Mürwik - Teil 1


    Hoch über der Flensburger Förde thront sie: die Marineschule Mürwik (MSM). Ein altehrwürdiges Gebäude mit markanter roter Backstein-Fassade. Seit über 100 Jahren werden am „Roten Schloss am Meer“ Offiziere deutscher Seestreitkräfte ausgebildet. Damit die Schule auch weiterhin erhalten bleibt, wird sie immer wieder saniert und umgestaltet. Das größte Projekt ist derzeit die Aula. Sie soll in neuem Glanz erstrahlen.


  • Akademia Marynarki Wojennej in Gdynia der polnischen Streitkräfte.

    Investition in die Zukunft


    Die Marineschule Mürwik erhielt von ihrer Partnerakademie aus Polen, der Akademia Marynarki Wojennej in Gdynia, die Einladung zu einem Leadership Training in deren Ausbildungscamp in Cernica (120 Kilometer südwestlich von Danzig).


  • Flotillenadmiral Carsten Stawitzki übergibt sein Amt als Kommandeur an Kapitän zur See Stephan Annighöfer.

    „Abschied von A bis Z“
    Kommandeurswechsel an der Marineschule Mürwik


    Personalwechsel sind in der Bundeswehr keine Seltenheit. Obwohl bereits für den Jahreswechsel angekündigt, kam dieser jedoch für alle Beteiligten etwas plötzlich. Der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Carsten Stawizki, verließ die Marineschule Mürwik nach drei Jahren in Richtung Hamburg.


  • Viele Besucher auf dem Hof der Marineschule Mürwik.

    Tag der offenen Tür an der Marineschule Mürwik

    Am 16. August öffnete die Marineschule Mürwik ihre Pforten für zivile Besucher im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Rund 364 Bürger nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, um die traditionsreiche Offizierschule zu besichtigen.


  • Marineschule Mürwik lädt zum Tag der offenen Türen ein.

    „Rote Schloss am Meer“ – Marineschule Mürwik lädt zum Tag der offenen Tür


    Am Dienstag, den 16. August, öffnet die Marineschule Mürwik ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Interessierte Besucher können von 13:30 Uhr bis 16.30 Uhr das inzwischen über 100 Jahre alte „Rote Schloss am Meer“ besichtigen.


  • Eine Gruppe von Soldaten in Tarnfleck und mit Gepäck werden von ihrem Ausbilder zur nächsten Station geführt.

    Vom Azubi zum Ausbilder - Seekadett an der Marineschule Mürwik


    Kaum ist der Offizierlehrgang der Crew VII / 2015 vorbei, stehen wieder 270 neue Offizieranwärter vor den Toren der alt ehrwürdigen Marineschule Mürwik, um den langen und spannenden Weg eines Marineoffiziers zu beginnen. Seekadett Christian W. steht ihnen als Ausbilder zur Seite.


nach oben

Trefferseiten  | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | blättern »


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 06.07.16 | Autor: 


http://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.ueberuns.markdo.schulen.msm.berichtemsm